5 Vorteile von Low Carb & Keto Ernährung beim Sport

Eine Low Carb oder Keto-Ernährung kann eine hervorragende Wahl sein für alle, die einen aktiven Lebensstil pflegen. Du brauchst keinen Zucker für den anstehenden Radausflug, die nächste Laufrunde oder die Yoga-Session. Tatsächlich bringt das Reduzieren von Kohlenhydraten eine Reihe von Vorteilen mit sich, die Dir dabei helfen können, Deinen Lieblingssport noch mehr zu genießen.

#1 Es kann Dir beim Abnehmen helfen

Wenn Du Sport treibst, um Dein Gewicht oder Deine Körperzusammensetzung zu managen, dann ist Low Carb die perfekt dazu passende Ernährungsweise. In unserem vorherigen Blogbeitrag haben wir darüber geschrieben, wie Low Carb Dir dabei helfen kann, Dein Wohlfühlgewicht zu halten, Dich weniger hungrig zu fühlen und gleichzeitig mehr Kalorien zu verbrennen. Die meisten Sportarten machen viel mehr Spaß, wenn Du Dein Wohlfühlgewicht erreicht hast.

Low Carb Ernährung kann Dir dabei helfen, Gewicht zu verlieren

#2 Deine Fettverbrennung verbessert sich

Der menschliche Körper ist sehr anpassungsfähig. Wenn Du anfängst, mehr Fette als Kohlenhydrate zu essen, stellt er sich relativ schnell darauf ein und fängt an, mehr Fette zur Energiegewinnung zu verbrennen. Dieser Prozess wird Fettanpassung genannt und ist beim Sport sehr nützlich. Er schaltet eine zusätzliche Energiequelle für Dich frei. Einer Studie zufolge waren Ultra-Langläufer, die sich Low Carb ernährten, in der Lage, während eines langen Laufs 2,3 mal mehr Fett zu verbrennen als Läufer, die viele Kohlenhydrate zu sich nahmen (1). Die Fähigkeit, beim Sport jederzeit mehr Fett zu verbrennen, kann sehr praktisch für die Gewichtsabnahme sein und hat auch noch andere Vorteile.

#3 Du kannst Workouts ohne Zucker genießen

Das Beste an der Fettanpassung ist die Tatsache, dass Dein Körper weniger Zucker braucht. Wenn Du mit einer kohlenhydratbasierten Ernährung Sport treibst, fängt Dein Körper ab etwa 50 % Deiner maximalen Belastung an, hauptsächlich Zucker zu verbrennen. Diese Grenze kann schon bei langsamem Joggen oder Radfahren erreicht werden. Wenn Dein Körper fettangepasst ist, dann kannst Du Deine Belastung auf 70 % erhöhen und immer noch hauptsächlich Fett als Energiequelle nutzen (1). Das bedeutet, dass Du trotz einer geringeren Zuckeraufnahme intensiver trainieren kannst.

#4 Du fühlst Dich nicht so schnell erschöpft

Zugang zu dieser extra Energiequelle zu haben, ist auch von Vorteil, wenn Deine sportliche Betätigung länger dauert. Studien belegen, dass Ausdauersportler mit Low Carb Ernährung sich später erschöpft fühlen als diejenigen, die eine kohlenhydratreiche Ernährung befolgen (2). So können Marathonläufer etwa vermeiden, “gegen die Wand” zu laufen, womit gemeint ist, dass ihnen plötzlich die Energie ausgeht, auch wenn sie noch viele Kilometer vor sich haben. Doch auch bei längeren Wanderungen oder Fahrradausflügen kann sich der positive Effekt der Fettanpassung bemerkbar machen.

#5 Es belastet Deinen Magen nicht

Es ist immer eine gute Idee, auf Radausflügen oder Wanderungen Snacks mitzunehmen. Zu viele zuckerhaltige Getränke oder Snacks können jedoch auf den Magen schlagen - vor allem, wenn Du Dich dabei viel bewegst. Ein weiterer Vorteil der Fettanpassung ist, dass Du nicht so oft essen musst. Wir haben alle genug Fettreserven, die uns weiter antreiben können, auch wenn alle Snacks schon längst vernascht sind oder Dein Magen Dir zu verstehen gibt, dass er nichts mehr verdauen will.

Wie bekommst Du mit weniger Kohlenhydraten einen sportlichen Schub?

Am besten fängst Du klein an. Probiere ein Low Carb Frühstück aus und beobachte anschließend, wie Du Dich beim Sport fühlst. Solltest Du dazu bereit sein, Deine Ernährung vollständig auf Low Carb umzustellen, schau Dir unseren 5 Tage Low Carb Ernährungsplan an. Wenn Du jeden Tag 3-4 nährstoffreiche Low Carb Mahlzeiten zu Dir nimmst, wirst Du die größte Chance haben, alle in diesem Artikel erwähnten Vorteile zu genießen.

5 Tage Low Carb Ernährungsplan

Der nächste Schritt besteht darin, sich über die Details Gedanken zu machen. In unseren letzten Blogbeiträgen haben wir darüber geschrieben, was Du jeweils vor und nach dem Sport essen solltest. Dort findest Du auch Tipps und Rezepte für Mahlzeiten und salzige oder süße Snacks.

Die Low Carb Ernährung ist eine hervorragende Wahl für alle, die einen aktiven Lebensstil pflegen und viel Sport treiben. Jetzt weißt Du, dass es ist nicht nur möglich ist, Sport ohne Zucker zu treiben, sondern dass es in gewissen Situationen sogar Vorteile bietet. Erkunde unseren Blog und unsere Low Carb Rezepte und finde noch mehr Inspirationen für Deinen gesunden Lebensstil.

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