HappyNewYou Challenge – Woche 1

Mach mit und finde den Weg zu Deinem #HappyNewYou. Zu wissen, was zu tun wäre, um sein eigenes Wohlbefinden zu verbessern, ist das eine, aber es tatsächlich auch zu tun, ist etwas ganz anderes. Deswegen haben wir für Dich eine Reihe von kleinen Herausforderungen gestaltet. Sie sollen Dir dabei helfen, positive Gewohnheiten in drei Bereichen Deines Lebensstils zu entwickeln – Schlaf, Ernährung und Bewegung. Na dann mal los!

Man benötigt normalerweise ungefähr einen Monat, um eine neue Gewohnheit zu entwickeln. Eben deswegen haben wir unsere #HappyNewYou Challenge für 30 Tage konzipiert. In diesen 30 Tagen werden wir Dir mit Ratschlägen und Motivation zur Seite stehen. In der ersten Woche erwarten Dich 5 Mini-Herausforderungen, mit denen Du den Grundstein für Dein neues Wohlfühl-Ich legen kannst.

Checkliste zur HappyNewYou Challenge Woche 1

Du kannst auch diese Checkliste herunterladen und ausdrucken, um Deinen Fortschritt zu verfolgen.

#1 Gehe 7.000 Schritte an einem Tag

Gehen ist die einfachste Art, um täglich in Bewegung zu bleiben. Der menschliche Körper wurde für das Gehen gemacht und ist glücklicher, wenn er Gelegenheit dazu erhält. Deswegen besteht Deine erste Herausforderung darin, 7.000 Schritte an einem Tag zu gehen. Du kannst eine der vielen kostenlosen Apps für Dein Smartphone nutzen, um Deine Schritte zu zählen. Nutze diese Gelegenheit am besten für einen langen Spaziergang in der Natur - damit machst Du gleich zwei Dinge gleichzeitig, die Dich glücklicher machen.

#2 Lese 60 Minuten etwas aus Spaß

Es ist wichtig, regelmäßig Aktivitäten einzuplanen, die Dir Spaß machen. Zwischen kurzweiligen Ablenkungen wie Social Media und dem bewussten Genießen des neuen Romans Deines Lieblingsautors liegt ein meilenweiter Unterschied. Ersteres bewirkt, dass einfach die Zeit vergeht (meistens viel zu viel davon!). Zweiteres versetzt Dich in einen Flow-Zustand, indem Du Dich konzentrierst und Deine Vorstellungskraft aktiv einsetzt. Das führt dazu, dass Du Dich in Deiner freien Zeit wirklich entspannst und erholst. Mit dieser Challenge findest Du die Zeit, endlich das Buch anzufangen, was Du schon so lange lesen wolltest.

#3 Ein Tag mit dem Happy Eating Speiseplan

Ernährung hat eine große Auswirkung darauf, wie Du Dich fühlst, aber sie von jetzt auf nachher umzustellen ist praktisch unmöglich. Besser funktioniert es, wenn man klein anfängt und Erfolge verbucht, die einen zum Weitermachen motivieren. Deswegen haben wir den Happy Eating Speiseplan für einen Tag für Dich vorbereitet. Alles was Du hier findest ist voller Proteine, Ballaststoffe und einer Vielzahl Vitaminen und Mineralien. Es ist aber auch super lecker! Probiere es aus, Dich einen ganzen Tag auf diese Art zu ernähren, um herauszufinden, ob unser Happy Eating Plan seinen Namen auch verdient hat.

Frühstück – Lizza Toast Brötchen mit Frischkäse und frischem Gemüse

Starte mit warmen Toast Brötchen in den Tag, die mit leckerem Frischkäse und frischem Gemüse Deiner Wahl belegt sind. Du wirst den Duft, den Dein Toaster verströmt, lieben! Falls Du Dich lieber vegan ernährst, kannst Du natürlich auch Hummus oder einen veganen Frischkäse verwenden.

Lizza Toasties mit Frischkäse und frischem Gemüse rezepte

Mittagessen – Lizza Pasta mit Kürbispesto

Zu Mittag gibt es proteinreiche Nudeln mit Kürbispesto. Unser Rezept für dieses leckere Gericht findest Du hier. Du kannst Dir danach auch noch ein Low Carb Dessert gönnen, wie z.B. Lizza Brownies, Lizza Carrot Cake Muffins oder Lizza Tassenkuchen.

Lizza Pasta mit Kürbispesto rezepte

Snack – Lizza Brot mit Avocadoaufstrich und frischem Gemüse

Backe das Lizza Low Carb Brot gemäß den Anweisungen auf der Packung. Am besten schmeckt es frisch aus dem Ofen, aber Du kannst auch Brot vom Vortag benutzen. Genieße es mit Deinem Lieblingsaufstrich und etwas Gemüse als frischen Snack für Zwischendurch. Um Avocadoaufstrich zu machen, zerkleinere eine Avocado und gib etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzu, um einen einfachen aber leckeren Aufstrich zu erhalten.

Lizza Brot mit Avocadoaufstrich und frischem Gemüse rezepte

Abendessen – Lizza BBQ Style

Lasse den Tag mit einer leckeren Lizza Pizza im BBQ Style ausklingen. Hier findest Du unser Rezept dazu. Wie Du siehst, kann ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung auch lecker sein. Deswegen heißt unser Speiseplan ja auch Happy Eating!

Lizza BBQ Style rezepte

Alle Rezepte aus diesem Ernährungsplan basieren auf Produkten, die Du in unserer Starter Box findest. Bestelle sie Dir jetzt, falls Du das noch nicht erledigt hast, und plane Deinen Happy Eating Tag.

#4 Ein 20 Minuten Workout

Intensive körperliche Auslastung macht glücklich. Wenn Du Deinen Puls erhöhst und ins Schwitzen kommst, schüttet Dein Körper Endorphine aus und Du fühlst Dich anschließend glücklicher und entspannter. Welche Übungen oder welchen Sport Du Dir aussuchst, ist ganz Dir überlassen. Achte nur darauf, mindestens 20 Minuten am Stück zu trainieren und die Übungen anspruchsvoll zu gestalten! Laufen, schnelles Radfahren oder Schwimmen sind gute Beispiele. Aber ein paar Sätze Burpees sind genauso gut geeignet. Falls Du damit noch keine Erfahrung gemacht hast, suche Dir ein Video dazu oder folge einfach diesen Anweisungen:

  • Starte stehend und gehe in die Hocke.
  • Strecke Deine Beine in die Plank-Position.
  • Mach einen Liegestütz.
  • Ziehe Deine Beine wieder zu Dir an.
  • Springe dynamisch nach oben.

Wiederhole das ganze 10 Mal, ruhe Dich für 2 Minuten aus und fange den nächsten Satz an. Mache das solange, bis 20 Minuten um sind, und wir garantieren Dir, dass Du Deinen Puls spüren wirst!

#5 Gehe 60 Minuten früher schlafen

Schlaf ist der am meisten unterbewertete Aspekt unseres Lebensstils. Alle wissen, dass sie sich besser fühlen, wenn sie ausschlafen konnten, trotzdem tut es niemand. Die meisten Menschen brauchen ungefähr 8 Stunden Schlaf, was in der Praxis bedeutet, mindestens 8 ½ Stunden im Bett zu verbringen. Falls Du das nicht sowieso schon tust, dann hast Du mit unserer Challenge einen Grund, es endlich einmal auszuprobieren. Gehe einfach an einem Tag dieser Woche eine Stunde früher schlafen. Selbst wenn Du nicht sofort einschlafen solltest, hast Du trotzdem eine bessere Chance, mehr Schlaf abzubekommen, als wenn Du diese Stunde noch im Internet gesurft hättest.

Viel Glück für Deine erste Woche! Vergiss nicht, alle 5 Challenges in Deiner Checkliste bis Ende der Woche abzuhaken. Nächsten Montag haben wir dann die nächsten 5 Herausforderungen für Dich.

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