Vegane Mini Quiche Lorraine
- Zutaten für 3 Mini Quiche
- 1 Lizza Pizza Backmischung Locker & Luftig
- 250 ml Wasser
- 125 g fester Naturtofu
- 150 g Räuchertofu
- 150 g pflanzlicher Naturjoghurt ohne Zucker
- 10 g Speisestärke
- 0,5 - 1 TL Kurkuma
- 1 TL Kala Namak
- etwas Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
- 100 g Lauch
- 1/2 Zwiebel
- 75 g veganen Streukäse (z.B. Simply V)
So wird's gemacht:
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Quicheformen mit Öl einpinseln.
- Die gesamte Pizzabackmischung mit 250 ml Wasser (still/Leitungswasser) zu einem glatten Teig verkneten. Bei Seite stellen.
- Den Naturtofu und die Hälfte des Räuchertofus (75g) mit dem Joghurt pürieren. Mit Kurkuma, Kala Namak und Muskatnuss würzen.
- Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel ebenfalls in feine Ringe schneiden. Den übrigen Räuchertofu in kleine Würfel schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und darin Lauch und Zwiebeln anbraten bis sie leicht gebräunt und weich werden. Das Gemüse aus der Pfanne nehmen und zur Tofu-Joghurt Masse geben und vermengen.
- Erneut Öl in der Pfanne erhitzen und den gewürfelten Räuchertofu darin anbraten bis er von außen gebräunt und knusprig ist.
- Den Räuchertofu ebenfalls zu der Tofu-Gemüse Masse hinzugeben und vermengen.
- Nun den Pizzateig ausrollen und 3 Kreise (à ca. 14 cm Durchmesser) ausschneiden.
- Die Teigkreise in die Quicheformen drücken und ggf. die Ränder abschneiden.
- Den Teig mehrmals (auch an den Seiten) mit einer Gabel einstechen und den Teig in den Formen ohne Füllung auf einen Gitterrost im unteren Drittel stellen und ca. 5-8 Minuten vorbacken.
- Die Formen aus dem Ofen entnehmen und die Tofu-Gemüse Masse gleichmäßig auf die 3 Quicheformen verteilen. Mit Streukäse toppen und für weitere 30 Minuten im Ofen fertigbacken.
- Abkühlen lassen und genießen!
