Lieferung mit DHL GoGreen       Versandkostenfrei ab 19€     Folge uns:      

Verantwortungsvolles Unternehmertum

Wir wollen... 
etwas aufbauen. Einen Unterschied machen. Den Planeten besser hinterlassen als wir ihn angetroffen haben. Verwirklichen. Vorbild sein. Geld verdienen. Spaß haben. Den Status Quo hinterfragen. Wagen. Lernen. Frech sein. Hungrig bleiben. Und närrisch.

Wir streben nach verantwortungsvollem Unternehmertum. Deshalb legen wir Wert auf:

 

Bio. 

  • Wir wählen unsere Rohstofflieferanten persönlich aus und lassen diese auditieren. Wir achten auf beste Bio-Qualität und möglichst nachhaltigen Anbau.
  • Wir sind Bio zertifiziert nach DE-ÖKO-006.

Verpackung.

  • In enger Zusammenarbeit mit unserem Kartonhersteller haben wir einen innovativen Kälte-Isolations-Karton entwickelt. Ausschliesslich aus Pappe, ohne Styropor oder Aluminium. 
  • Es gibt (noch) keine echte Alternative zur PE-Folie wenn es um die Vakuumverpackung eines Roh- und Frischprodukt wie Lizza geht. In Zusammenarbeit mit unserem Verpackungsmaschinenhersteller konnten wir sehr gute Ergebnisse mit einer Folienstärke von lediglich 35μ (Flächengewicht von nur 35g pro m²) erzielen.    
  • Im Sinner der Kreislaufwirtschaft sind wir lizenziert im Dualen System gem. §6 Verpackungsverordnung (VerpackV) und leisten damit unseren Beitrag an die flächendeckende Erfassung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen.  

Zertifizierung.

  • Wir sind Bio zertifiziert nach DE-ÖKO-006.
  • Wir produzieren glutenfrei, zertifiziert nach der Deutschen Zöliakie Gesellschaft (DZG)
  • Lizza ist vegan (zert. nach VEBU-Business
  • Wir sind im Begriff der Prozess-Zertifizierung nach IFS und HACCP (Stand: September 2016)

Re-Cycle.

  • Unbeschädigte Kartons von Retouren verwenden wir wieder, genauso wie leere Mehlsäcke, z.B. als Müllsäcke.
  • Wir drucken doppelseitig, verwenden Papier mehrfach und achten bei Print-Marketingmaterialien, wo immer möglich, auf FSC-zertifizierte Rohstoffe.
  • Teigreste die beim Zuschnitt in der Produktion anfallen mischen wir mit der nachfolgenden Charge wieder an und können so die effektiven "Reste" auf ein Minimum reduzieren. 

Nein sagen.

  • Wir sagen Nein zu Zusatzstoffen, welche die Teig-Verarbeitung erheblich erleichtern oder das Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich erhöhen würden.
  • Wir sagen Nein zu Billigrohstoffen (und damit verbundener höherer Marge) und Ja zur Bio-Qualität. 

Mitarbeiter.

  • Wir sorgen uns um das Wohl unserer Lizzaiolos. Wir bezahlen über Mindestlohn. Das Mittagessen geht auf's Haus. Und wöchentlich geniesst die gesamte Crew frisches Bio-Obst und Gemüse vom Bauern um die Ecke.
  • Unsere Kultur ist offen, ehrlich, direkt – Wir leben flache Hierarchien, sind stolz auf kurze Entscheidungswege und fördern wo immer möglich Eigeninitiative. 

Learning by doing.

  • Wir lieben lernen, gehen gerne die extra-Mile (und nicht selten weiter) und machen einfach mal. Unser Unternehmen ist ein Wagnis. Wir wagen, probieren, testen und machen. Dabei klappt nicht immer alles. Wir machen Fehler, Dinge laufen falsch und Missgeschicke passieren. Trial und Error. Trial und Error. Trial und Success.
  • Wir lernen von und mit Dir. Hilf uns mit Deinem Feedback noch besser zu werden. Zusammen machen wir das Beste draus. 

Unterstützen.

  • Wir sind #Karmahelden und unterstützen den Verein Be-Fund! Germany zur Ausbildung von Kleinunternehmer/innen in Indien. Die Initiative erlangt immer mehr Bekanntheit und wir glauben, dass man in Indien mit wenig, viel erreichen kann und so das Leben von vielen Menschen positiv beeinflusst.
  • Wir vernetzen uns, lernen und geben Wissen weiter. Wir mentoren und coachen und geben den Gründergeist und Best Practices an die nächste Gründer-Generation weiter. 





Matthias und Marc
Lizza Gründer